Ruho-Tec

Breite Produktpalette

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 10.05.2022 - 16:25

Vor mittlerweile fast 20 Jahren hat sich Frank Rubart mit seinem Unternehmen Ruho-Tec selbstständig gemacht. Er ist aber bereits seit 1988 in der Vakuumtransporttechnik sowie Sägewerkstechnik zu Hause und kann damit auf knapp 35 Jahre Erfahrung in diesen Bereichen zurückblicken.

Zusammen mit seinem Team werden Vakuumtransportanlagen in verschiedenen Ausführungen auf Kundenwunsch projektiert und geliefert. Die kundenspezifischen Lösungen reichen von einem manuellen Handheber bis hin zur vollautomatischen Stapelanlage.

Sägen, auftrennen und trocknen

Zudem hat Ruho-Tec die Generalvertretung für Termolegno-Trockenkammern in der DACH-Region, für Stenner-Trennbandsägen in Deutschland und Österreich sowie für Primultini-Blockbandsägen in Deutschland. „Mit diesen Vertretungen konnten wir jüngst gute Erfolge erzielen“, berichtet Rubart. So hat das Unternehmen beispielsweise zwei Blockbandsägen-Linien für Deutschland verkauft. Eine davon wird in einem Laubholzsägewerk aufgebaut. Dazu liefert Ruho-Tec umfangreiche Mechanisierungen und zwei Vakuumstapelroboter.

Ebenso konnte Ruho-Tec mit den Produkten von Stenner punkten. Stenner bietet neben den klassischen Trennbandsägen für den Holzbau oder das Handwerk auch Hochleistungstrennbandsägen als „Twin-Ausführung“ zur rationellen und materialsparenden Fertigung von Holzprodukten. „So lässt sich zum Beispiel die Produktion von Dachlatten aus Halbfertigprodukten enorm vereinfachen und effektiv bewerkstelligen“, bekräftigt Rubart.

Stenner bietet des Weiteren horizontale Bandsägen mit mehreren Köpfen in Reihe an. „So können etwa Lamellen aus Laub- oder Nadelholz hochpräzise, rasant und mit minimaler Schnittfuge produziert werden“, sagt Rubart.

Für die Zukunft gut aufgestellt

Trockenkammern von Termolegno stehen bereits in unzähligen Laub- und Nadelholzsägewerken. Gerade auch in diesem und im vergangenen Jahr konnte Ruho-Tec einige Projekte realisieren. „Mit dieser Produktpalette fühlen wir uns gut aufgestellt und sehen auch für die Zukunft gute Möglichkeiten, interessante Projekte abzuschließen. Dabei stehen die Zusammenarbeit und Ausarbeitung des Projektes gemeinsam mit dem Kunden immer im Vordergrund“, betont Rubart abschließend.