Gebrüder Steininger

Rascher und unkomplizierter Aufbau

Ein Artikel von Martina Nöstler | 13.12.2022 - 13:18

Seit 2021 betreibt das Sägewerk Gebrüder Steininger aus dem niederösterreichischen Rastenfeld ein Hobelwerk. Da die Nachfrage nach Hobelware sukzessive gestiegen ist, hat man sich zu diesem Schritt entschlossen. Um diese Ware bis zum Versand entsprechend lagern zu können, investierte das Unternehmen vor etwa einem Jahr in eine Planenhalle des finnischen Herstellers Best-Hall. Der Vertrieb erfolgte über den Österreich-Vertreter Marcus Green, St. Pölten. Laut Geschäftsführer Johann Steininger sind – speziell im Vergleich zu einer herkömmlichen Halle – vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der rasche Aufbau große Vorteile. „Der Platz, auf dem die Planenhalle steht, war zuvor schon asphaltiert. Nach Prüfung der Fläche stand fest, dass wir keine zusätzlichen Fundamente benötigen, sondern die Halle direkt auf den Asphalt stellen können“, erklärt Steininger. „Mit unserer Möglichkeit, die Hallen direkt im Asphalt zu verankern, bieten wir eine kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Hallenbau – ohne weitere Fundamentkosten“, verdeutlicht Green. Die Montage erfolgte innerhalb von knapp vier Wochen im Frühjahr dieses Jahres. Damit konnte die Fertigware binnen kurzer Zeit trocken gelagert werden.

Absolut trocken und winddicht

Die „Best-Hall“ bei Steininger misst aufgrund der Platzverhältnisse vor der Hobelhalle 69 mal 28 m. „Damit haben wir ausreichend Platz, die Fertigware zu lagern, bevor diese in den Versand geht“, führt Steininger aus. Die Best-Hall-Hallen bestehen aus einer Rohrprofilstahl-Rahmenkonstruktion, ummantelt von einer acryllackierten, PVC-beschichteten Folie aus Polyestergewebe. Um eine möglichst glatte Oberfläche des Rahmens zu erhalten, wird dieser nicht verzinkt, sondern pulverbeschichtet. „Dadurch minimiert sich die Reibung zwischen PVC-Dach und Rahmen“, erklärt Green. Er geht davon aus, dass durch die Pulverbeschichtung die Lebensdauer der Plane verdoppelt wird. Die Folie ist zudem mit brandverhütender Oberflächenbehandlung ausgeführt.

„Die Folie wird schon in der Fabrik zu einer einheitlichen, fugenlosen Haut zusammengeschweißt“, sagt Green und führt weiter aus: „Zusätzlich dichten wir die Folie im Asphalt ab. Damit ist die ganze Halle wasser- und winddicht. Die Luftfeuchtigkeit in der Halle kann bei Bedarf exakt nach Wunsch gehalten werden.“ Die Plane selbst wird bereits beim Herstellungsprozess vorgespannt, wodurch die PVC-Schutzschicht, verglichen mit herkömmlicher PVC-Verkleidung, dicker wird. Das wiederum erhöht die Haltbarkeit gegenüber Wind, Sonne, Hagel und anderen Witterungsbedingungen. Best-Hall stattet jede Halle mit entsprechenden Ventilatoren aus, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Aufgrund der Hallengröße installierte Best-Hall bei Steininger zwei Ventilatoren im Hallendach.

Im Dachbereich ist die weiße PVC-Folie lichtdurchlässig. Damit ist am Tag keine zusätzliche Beleuchtung notwendig, was vor allem in Zeiten der steigenden Energiekosten ein Vorteil ist.