Kransteuerung via 3D-Videobrille

Ein Artikel von Birgit Steininger (für holzkurier.com bearbeitet) | 07.07.2017 - 15:50
Loglift_hiab.jpg

Mit der HiVision-Technologie  schafft Hiab eine neue Form der Kransteuerung. Der Arbeitsbereich wird mit einer 3D-Videobrille erfasst und sorgt für eine angenehmere Arbeitsplatzgestaltung © Loglift

Vergangenen Herbst präsentierte Hiab auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Hannover eine neue Form der Kransteuerung: HiVision. Die kamerabasierte Technologie ermöglicht mittels einer speziellen 3D-Videobrille eine exaktere Steuerung durch bessere Sicht. Mit einer erhöhten Kamera und einem 180°-Sichtfeld hat der Fahrer einen guten Überblick über seinen Arbeitsbereich – inklusive den Rändern. Ebenso gestaltet sich der Arbeitsalltag des Fahrers bequemer. Dieser kann mit der HiVision-Technologie direkt aus der Lkw-Fahrerkabine arbeiten. Durch den Wegfall der Krankabine kann zusätzlich die Nutzlast gesteigert werden. An der Kranbedienung ändert sich für den Fahrer jedoch nichts.
Kundennähe wird bei Hiab groß geschrieben: mit Anfang Juli übernimmt Josef Gruber in der neu geschaffenen Position eines Key Account Managers Forstkrane sämtliche Vertriebsaktivitäten für den Bereich Loglift-Holzladekrane. Die Einrichtung dieser zentralen Position geht einher mit einer Anpassung der Vertriebsstrategie. Diese zielt in erster Linie auf die individuellere Betreuung der Handelspartner und Endkunden ab und dient gleichzeitig der Erschließung neuer Vertriebswege. Dies gewährleistet auch zukünftig die effektive Versorgung der Zielmärkte mit Loglift Produkten.