Softwarelösungen – made in Sauerland

Ein Artikel von Fabian Pöschel | 09.11.2017 - 12:52
Kleistronik_Scan.jpg

Mobile Datenerfassung: Mittels Pad können Daten schnell und genau übermittelt werden
© Kleistronik

Das hauseigene Scansystem „Imager“ nimmt dabei mit einer speziellen Kamera und Beleuchtungstechnologie Bilder auf, welche die Sortierungsoptimierung erlauben. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 m/min lässt sich dabei effizient sortieren. Referenzunternehmen, wie Indiana Veneers aus Indianapolis/US oder das Sägewerk Hinrich Feldmeyer, Hemsbünde/DE, vertrauen auf die Angebote von Kleistronik.

Aber nicht nur Messsysteme gehören zum Sortiment. Schnell realisierte man, dass hohes Optimierungspotenzial in der Branche vorhanden war. Darum wurde an Systemlösungen gearbeitet, die vor allem Logistik- und Holzverarbeitungsprozesse unterstützen sollen.

Die mobile Datenerfassung spielte hierbei eine entscheidende Rolle. Kleistronik entwickelte ein auf Scantechnologie basierendes Werkzeug. Dieses ermöglicht es, Wertholz bereits beim Verladen im Wald zu erfassen und nach Parametern, wie Länge, Durchmesser und Qualitätsklasse, einzuteilen. Zeitgleich werden diese Parameter an das Werk übermittelt. Die Datenverarbeitung erfolgt mittels Pad direkt im Wald. Auch die Einbindung von Android-Betriebssystemen ist möglich. Bei fehlendem Empfang werden die Daten im Hintergrund synchronisiert und automatisch übermittelt, sobald der Empfang wieder vorhanden ist. Damit wird nicht nur die Wareneingangskontrolle, sondern auch die Rundholzaushaltung – gerade bei Klammerstämmen – erleichtert.

Mittels EAN-Code kann im Werk die weitere Verarbeitung des Rundholzes nachverfolgt werden. Hierzu hinterlegt man paketweise alle wichtigen Parameter, die vom Kunden bestimmt werden. Verschnittermittlung, Berichtserstellung und Paketaufnahmen werden weitestgehend automatisiert. Es können verschiedene Informationen verarbeitet werden: Von der Schnittholzdateneingabe bis zur Paketaufnahme ist dabei vieles möglich. Die passende Software erleichtert das Controlling wichtiger Produktionskennzahlen. Bis zum Verkauf lassen sich so einzelne Pakete leicht und automatisiert nachverfolgen.