Italien

Um 39% weniger Aufträge für Maschinenhersteller

Ein Artikel von Birgit Fingerlos (für holzkurier.com bearbeitet) | 06.08.2020 - 08:31

Die italienischen Maschinenhersteller mussten im 2. Quartal einen Auftragsrückgang von 39,2% hinnehmen. In Italien ging die Inlandsnachfrage sogar um 59,2% zurück. Der Auftragsbestand sicherte eine Auslastung von 2,4 Monaten, im Vorquartal waren es 2,6 Monate. Der Umsatz der im Acimall-Quartalsbericht befragten Unternehmen reduzierte sich durchschnittlich um 29,8%.

Im April waren die Produktionsbetriebe der italienischen Maschinenhersteller aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie im Lockdown. Im Juni liefen die Produktionen dann zwar wieder vollständig, trotzdem konnte das Endergebnis des 2. Quartals nicht gerettet werden, erklärt man bei Acimall.