BOT_Sara_JonasWestling.jpg

Kulturhus © Jonas Westling

Holzbau weltweit

Die bedeutendsten Holzbauten der Welt

Ein Artikel von Raphael Zeman | 01.02.2022 - 15:13

Wer hätte nach den überstandenen Herausforderungen 2020 gedacht, dass 2021 dem heimischen Holzbau noch größere Steine in den Weg legt. Ab der Jahresmitte waren Holzbaustoffe teilweise gar nicht mehr erhältlich – und wenn doch, dann mit Preissteigerungen von bis zu 300 %.

Die Rohstoffsituation im vergangenen Jahr hat die Menschen – nicht nur hinsichtlich des Holzbaus – zum Nachdenken gebracht, die Auswirkungen der Globalisierung machen sich bemerkbar. Was passiert, wenn ein Schiff im Suezkanal stecken bleibt? Was, wenn Fabriken aufgrund einer Pandemie wochenlang stillliegen? Und was macht das eigentlich alles mit unserem Klima? Diese und viele weitere Fragen werden uns noch jahrzehntelang beschäftigen und es gilt jetzt mehr denn je, nach – klimatisch wie auch sozial und wirtschaftlich – nachhaltigen Lösungen zu suchen.

Es darf aber auch weiterhin groß geträumt werden. Und so wollen wir uns in bewährter Manier die beeindruckendsten Holzbauten der Gegenwart und Zukunft vor Augen führen. Mit dem Sara Kulturhus wurde 2021 Schwedens höchster Holzbau fertiggestellt. Von dort führt uns die Reise über Rotterdam, wo das 140 m hohe Tree House geplant ist, bis nach Berlin im Jahre 2026. Mit dem Woho könnte dort dann ein 98 m-Gigant die Metropole überstrahlen.

Projekt Standort Geschosse Höhe Status Architekten
Kulturhus Skellefteå/SE 19 76 m fertiggestellt White Arkitekter
Ascent Milwaukee/US 25 86,6 m in Bau; geplante Fertigstellung: 2022 Architekten: Korb + Associates
Projekt Pi Zug/CH 27 80 m Baustart 2021 geplant; geplante Fertigstellung: 2024 Duplex Architekten
Tree House Rotterdam/NL 37 140 m in Planung; geplante Fertigstellung: 2025 PLP Architecture, Provast
Atlassian HQ Sydney/AU 40 180 m in Planung; geplante Fertigstellung: 2025 SHoP, BVN
WoHo Berlin/DE 29 98 m in Planung; geplante Fertigstellung: 2026 Mad Arkitekter