Software für den Holzbau

Ein Artikel von Alfred Riezinger (für timber-online.net bearbeitet) | 19.02.2008 - 08:54
Zwei neue Holzbauprodukte bietet der Softwarespezialist Dlubal, Tiefenbach/DE. Das Modul Holz Pro führt die Nachweise für die Grenzzustände der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit gemäß DIN 1052 durch. Weiters ist der Brandschutznachweis nach DIN 4102 möglich.
Nach dem Aufruf des Moduls werden die zu bemessenden Stäbe und Stabsätze per Eintrag oder grafisch festgelegt. Es folgt die Auswahl der relevanten Lastfälle, Lastfallgruppen oder -kombinationen für die gewünschten Nachweise.

Die Materialien aus den Dlubal-Programmen RSTAB/RFEM sind voreingestellt, können im Zusatzmodul Holz aber angepasst werden. In der Bibliothek sind die in DIN 1052 Anhang F gelisteten Materialkennwerte hinterlegt. Eine weitere Neuerung ist das Modul RX-Holz. Es bemisst eigenständig BSH-Träger. So können etwa Parallel-, Bogen-, Satteldach-, und Fischbauchträger bemessen werden. Unsymmetrische Träger mit Kragarmen berechnet das Modul ebenso wie Ausführungen ohne Kragarme. Zur Träger-Modellierung stehen verschiedene Variationsmöglichkeiten zur Auswahl. Es lassen sich auch Querzug-Bewehrungselemente für den Nachweis der Querzugfestigkeit berücksichtigen.