1251126749.gif

Fassadenkonstruktion mit Verschraubung © Kay Pannier

Unsichtbare Befestigung

Ein Artikel von Johanna Schnaubelt (für Timber-Online bearbeitet) | 25.08.2009 - 14:55
1251126749.gif

Fassadenkonstruktion mit Verschraubung © Kay Pannier

Das neue, gebrauchsmustergeschützte und zum Patent angemeldete Fassadensystem Pan Clip hat Kay Pannier, Trier/DE, kürzlich entwickelt. Damit können erstmals Fassadenhölzer aus Rhombusprofilen beziehungsweise offene Verschalungen (mit Fuge) ohne sichtbare Verschraubungen befestigt werden.
Das Unternehmen ist als Direktimporteur von Premium-Harthölzern sowie als Anbieter von Montagesystemen tätig. Mit den innovativen Fassaden-Profilhaltern liefert man „eine überzeugende Lösung für eine quasi schwebende Montage hochwertiger Hartholzfassaden”, informiert Geschäftsführer Kay Pannier.

Montage direkt auf der Unterkonstruktion

1251126793.gif

Pan Clip: Hartholzfassade ohne Schrauben © Kay Pannier

Bei Pan Clip handelt es sich um ein komplettes Fassadensystem. Dank der verdeckten Befestigung sind keine Schrauben sichtbar. Die Montage findet direkt auf der Unterkonstruktion statt. Die Rhombusprofile sind einfach immer im Winkel zu justieren, wobei dahinter die Belüftung stattfindet, heißt es. Da das System das Quellen und Schwinden des Holzes berücksichtigt, können die Profile ungehindert am Clip „arbeiten”, berichtet der Experte.
Das deutsche Unternehmen ist auf südamerikanisches Hartholz spezialisiert, das für seine Härte, Langlebigkeit, Festigkeit und astfreie, edle Optik bekannt ist. Der FSC-zertifizierte Betrieb kann mit einer eigenen Holzbearbeitung in Deutschland auch außergewöhnliche Oberflächen, Profile und Querschnitte liefern.