Laminat mal anders

Ein Artikel von Administrator | 30.01.2002 - 00:00
Individuelles Gestalten mit Laminatböden - so lautete die Devise bei der Entwicklung von Globart systems, eine neue Fußbodenlinie von Egger E.F.P., St. Johann i. T. Der Kreativität wurde dabei freie Hand gelassen. Mit Globart systems wird der Fußboden bewusst in die Architektur eines Raum miteinbezogen. Mit dieser Innovation beschreitet Egger neue Wege, die auf der Domotex, Weltmesse für Bodenbeläge, vom 12. bis 15. Jänner in Hannover zu sehen waren.
Globart systems ermöglicht funktionales Gestalten von Böden in Wohn- und Arbeitsräumen. Gedacht wird dabei an Leitsysteme am Boden mittels Markierungen und Wegweiser. Einen unverwechselbaren Charakter erzielt man durch die Kombination von Globart Systems mit eingelegter LED-Beleuchtung. Diese Elemente sind in einer Größe von 191,5 mal 191,5 mm in 2 Ausführungen erhältich:
- Bodeneinbauleuchte für auswechselbare Piktogramme
- Bodeneinbauleuchte im 8 mal 8 LED-Raster.
Auf der Basis 192 mal 192 mm bauen die 6 weiteren Formate auf und ermöglichen eine große Kombinationsvielfalt. Globart systems wird in Landhausdielen-Dekoren wie Buche und Kirschbaum, in den Stein-Reproduktionen Graphit light und dark sowie in einer Fantasie-/Holz-Anmutung Boxwood light und dark in streifiger Mulitplex-Optik angeboten. Die Stein-Varianten ergänzt Egger E.F.P. mit Zahlen, Buchstaben und Symbolen.
Um die Bodenlandschaften im Vorfeld visualisieren zu können, wurde eine eigene Software entwickelt. Die Räume der Endverbraucher werden geplant und sie erhalten ein Gesamtbild der Wohnung am PC.
Die Planungssoftware beinhaltet für den Kunden 20 Design-Vorschläge, man kann die Verlegeart und Dekore aber auch selbst frei wählen. Ausgegeben werden Verlegeplan samt Stückliste.
Durch die CML-Technologie und einer niedrigen Trittschallakustik dank Silenzo System gepaart mit dem Click-System erlaubt Egger Robustheit und Formstabilität mit schneller Verlegung.