13285101073544.jpg

Über sehr gute Resonanz freute man sich bei Haro anlässlich der Domotex in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler

Weiterer Ausbau der Landhausdielen

Ein Artikel von DI (FH) Martina Nöstler | 07.02.2012 - 09:27
13285101073544.jpg

Über sehr gute Resonanz freute man sich bei Haro anlässlich der Domotex in Hannover © DI (FH) Martina Nöstler

„Wir haben nochmals große Investitionen in unserer Landhausdielen-Produktion getätigt, um dem zunehmenden Trend gerecht zu werden“, beschrieb Dr. Peter M. Hamberger, Geschäftsführer von Hamberger Flooring, Rosenheim/DE, die auf Expansion ausgerichtete Strategie des Unternehmens. Uwe Eifert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, zeigte sich überzeugt, dass die auf der Domotex in Hannover präsentierten Neuheiten den Nerv der Zeit treffen und dem Handel die Chance geben, gemeinsam mit einer starken Marke profitabel zu wachsen.

Von 14. bis 17. Januar stand das Thema Parkettböden im Mittelpunkt der Präsentation. Mit der Parkettmanufaktur by Haro bietet das Unternehmen sämtliche Varianten von farblich veredelten Oberflächen über Sondermaße bis hin zur individuellen Bearbeitung der Oberflächen. „Damit ermöglichen wir dem Handel die Erschließung gehobener Zielgruppen“, war man überzeugt. Im Haro-Parkettsortiment spielt die Landhausdiele eine immer wichtigere Rolle, sodass das breite Sortiment nochmals erweitert wurde.

Lebhafte Optiken und verschiedene Farbtöne, verbunden mit auf alt getrimmten Oberflächen, stehen voll im Trend. Neu sind etwa die unterschiedlichen Farbvarianten der Eiche Sauvage oder Eiche Alabama, die sich durch manuell ausgespachelte Risse auszeichnet.

Im Zweischichtsegment gibt es die Landhausdiele Scala. Mittels Nut und Feder kann die 1750 mm lange und 160 mm breite Diele vom Handwerker vollflächig verklebt werden. Das Haro-Parkett Scala geht mit acht Eichevarianten von hell bis dunkel mit versiegelten und naturgeölten Oberflächen an den Start.
1328510105769.jpg

Barrierefreies Wohnen ist ein großes Zukunftsthema: Mit speziellen Bodenlösungen trägt Haro diesem Trend Rechnung © DI (FH) Martina Nöstler

Die Rosenheimer Bodenschmiede hat zur Domotex ein weiteres zukunftsträchtiges Thema aufgenommen. „Barrierefreies Wohnen“, lautet das Schlagwort. „Mit zunehmendem Alter ändern sich Wahrnehmung und Mobilität. Diese gesundheitlichen Einschränkungen führen zu veränderten Ansprüchen an die Wohnumgebung“, weiß man bei Hamberger. Darum hat das Unternehmen Produkte für Boden, Wand und Treppe entwickelt, die ein barrierefreies Leben gewährleisten. Beim Parkettboden Haro Takteo sind verschiedene Muster und Linien eingefräst, die für den Benutzer „spürbar“ sind – etwa mit einem Blindenstock – und ihm den Weg weisen oder Gefahrenstellen, wie Treppen, sicher erkennen lassen. Für eine noch deutlichere Markierung können diese Einfräsungen farblich hervorgehoben werden. Sicheres Erkennen von Treppen und Treppenstufen wird mit kontrastreichen Treppenvorderkanten, Haro Kontrasto, erreicht. Fließende Raum- oder Bodenübergänge ohne Schwellen gibt es mit dem Wechselelement Reverso.

Im Laminatbodensegment feiert Hamberger in diesem Jahr ein Jubiläum: Vor 25 Jahren begann das Unternehmen mit der Produktion von Laminatböden. Hamberger feiert das Vierteljahrhundert mit zahlreichen verkaufsfördernden Maßnahmen und erweitert das Gran-Via-Sortiment um fünf neue attraktive Dekore. „Das Design in Großdielenoptik ist zum echten Verkaufsschlager avanciert“, freut man sich. Das Sortiment Celenio, ein spezieller Holzboden mit der Optik von Stein, geht bei Hamberger jetzt an die Wand: Mit Jahresanfang wurden drei neue Produktlinien eingeführt. Alle sechs Designlinien eignen sich für die Wandgestaltung.