Brand bei Fundermax

Ein Artikel von Christoph Zeppetzauer (für Timber-Online bearbeitet) | 10.06.2013 - 08:00
Sonntag Nacht um zwei Uhr brach bei Fundermax, St. Veit/Glan, im Bereich einer Presse und daneben befindlicher Hydraulik ein Brand aus. Für die Löscharbeiten standen 20 Feuerwehren mit 240 Mann im Einsatz. Der Brand wurde von den im Bereich der Presse arbeitenden Personen bemerkt. Sie lösten die Sprinkleranlage aus. Das Feuer hatte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits auf das Dach übergegriffen, dennoch war es möglich, den Brand binnen weniger Minuten zu löschen.
Vier Arbeiter mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein, zur endgültigen Klärung müssen aber noch Erhebungen durchgeführt werden.

"Für uns ist es Glück im Unglück. Die Einsatzkräfte und auch unser Team haben perfekt gearbeitet und die richtigen Maßnahmen ergriffen, damit ist das Schadensausmaß in Grenzen gehalten worden", sagte Rene Haberl, Geschäftsführer von Fundermax in St. Veit. Die Produktion steht bei Fundermax laut Auskunft des Geschäftsführers bis Mittwoch still. Die Schadenssumme konnte noch nicht beziffert werden.