Der Zusammenschluss festige die Führungsposition von USNR als Anbieter von Holzbearbeitungsanlagen und Technologien für die weltweite Holzverarbeitungsindustrie, heißt es. Timber Automation, Hot Springs/US, beschäftigt über 250 Mitarbeiter und hat eine Produktionsfläche von mehr als 200.000 m².
Die Transaktion werde Timber Automation helfen, seine modernen Sägewerks- und Holzplatzausrüstungen besser zu vermarkten. Umgekehrt profitiere USNR von den qualifizierten Mitarbeitern und den Produktionskapazitäten von Timber Automation. „Die Aufnahme der LogPro-Linie für Rundholzplätze stellt eine bedeutende Markterweiterung für USNR dar. Mit den Baxley-Produkten, zu denen die Optimierungs- und Besäumanlagen zählen, ergänzen wir unser Produktangebot und bieten unseren Kunden noch mehr Optionen für hochwertige Maschinen“, sagt USNR-Präsident Dale Brown. „Wir freuen uns auch, dass wir die innovativen Optimierungs- und Sortierlösungen des Geschäftsbereichs VAB ausbauen, und über die Möglichkeit, diese Produkte auf neue Märkte zu bringen.“
„Diese Partnerschaft wird uns helfen, unseren Kunden noch bessere Lösungen anzubieten“, sagt John Steck, Präsident von Timber Automation.