Verlassen mit Ende Juni Mayr-Melnhof Systemholz Gaishorn, das Gründer-Duo Adi Aigner und Heinz Dominici (v. li.): 17 Jahre prägten sie die mitteleuropäische BSH-Branche mit die BSP-Produktion ist ihr jüngstes Kind © DI Gerd Ebner
In der 12.000 m² großen Halle, in der heute gefeiert wurde, werden künftig im Vollbetrieb bis zu 65.000 m³/J Brettsperrholz produziert werden. Dimensionen: 3 m Breite und bis 16,5 m Länge in 78 bis 278 mm Stärke. Im industriellen Maßstab werden hier Wand-, Decken- und Dachelemente gefertigt.
Erfolg in Zahlen
„17 Jahre, 17 ha verbaut - 7 ha überdacht”, mit diesen Worten fasste Aigner sein Wirken in Gaishorn zusammen. „Seit 1991 waren wir erfolgreich.” Ebenfalls in Zahlen festgemacht resümierte Dominici: „70 Mio. € haben wir in Gaishorn investiert. Bevor ältere Investitionen nicht verdient waren, haben wir keine neuen getätigt. Seit 1991 haben wir uns immer zu den Besten der Branche gezählt und uns beim Cash-flow nie weit vom Platz 1 entfernt. Im April haben wir den Millionsten Kubikmeter BSH produziert.”
Zwischen vermeintlichen nüchternen Zahlen kam aber auch durch, wie stark verbunden die beiden Neo-Pensionisten mit dem Unternehmen sind, das sie nun mit Ende Juni verlassen werden.
In die Fußstapfen von Aigner und Dominici tritt nun ein Dreierteam: Wolfgang Gollenz (Produktion), Günther Strasser (Technik) und Bernd Troppmann (Verkauf).
Detaillierte Berichte über die Produktion und MM-BSP folgen in Kürze.