1158589529.jpg

Eckverbindungen, durch Hoffmann-Schwalben auf Zug dauerhaltbar ausgeführt - hier bei Ahornfurnier ummantelten Holzprofilen © Hoffmann

Zug der Schwalben

Ein Artikel von DI Robert Spannlang (für Timber-online.net bearbeitet) | 19.09.2006 - 19:21
1158589529.jpg

Eckverbindungen, durch Hoffmann-Schwalben auf Zug dauerhaltbar ausgeführt – hier bei Ahornfurnier ummantelten Holzprofilen © Hoffmann

Eine rationelle und daher kostengünstige Fertigung von Fenstern, Türen, Fassaden und Wintergärten aus Holz und Holz/Alu verspricht das Maschinenbau-Unternehmen Hoffmann, Bruchsal/DE, durch den Einsatz seiner Doppelgehrungssäge und der Fräs-/Bohrstation. Das Erfolgsrezept dieser Anlagen-Kombination: Die patentierte Hoffmann-Schwalbenschwanz-Verbindung, durch die Rahmenecken etwa bei Fenster und Türen sowie Knotenverbindungen bei
Pfosten und Riegel dauerhaltbar auf Zug ausgeführt werden können.

Holzprofile in Stangen geliefert.
Weitere Besonderheit ist die einfache Herstellung aus fertigen Profilen, die als Stangen geliefert werden, wie dies aus der Kunststofffenster-Fertigung bekannt ist. Dadurch erspart sich der Fensterund Fassaden-Erzeuger die bei anderen Systemen erhohen Investitionskosten für Maschineneinrichtungen und Werkzeugsätze zur Holzprofilierung. Wenn die Profile mit fertiger Oberfläche geordert werden, werden auch teure Anlagen für Lackierung und Trocknung überflüssig.
Mit der Präzisions-Doppelgehrungssäge - sie ist zur Holz- und Aluminiumbearbeitung geeignet - und die Keilnutfräs- und der Bohrstation sei die flexible Fertigung einer breiten Produktpalette möglich, so Geschäftsführer Martin Hoffmann. „Also, eine Investition, die zusammen unter 40.000 € liegt”, fügt er hinzu.
1158589606.jpg

Doppelgehrungssäge zur Bearbeitung von Holz- und Alu-Profilen © Hoffmann

Von massiv bis PUR-Furnier-Oberfläche. Bei allen DIN-zertifizierten Holzbauteilen - Kanteln, Pfosten- und Riegelprofilen - besteht die Wahl zwischen einer Dreischicht-Kantel massiv natur und einem Holzprofil, das mit Furnieren in Möbelqualität ummantelt ist. Zudem können die Holzprofile mit komplett fertiger Oberfläche bezogen werden. In diesem Falle sind die furnierummantelten Holzprofile - ab sofort als absolutes Novum am Markt - mit dauerhafter PUR-Oberflächenbeschichtung ausgeführt.
Damit erhalten die mit Echtholz furnierten Fenster- und Fassadenkanteln quasi einen zeitlosen Schutz, weil die UV-stabile PUR-Applikation eine außerordentlich hohe Oberflächenhärte ergibt, die gleichermaßen stoß- und abriebfest wie auch in besonders wasser- und temperaturresistent ist.

Europaweite Normen erfüllt.
Wichtig für Fenstererzeuger und Endkunden ist die Systemsicherheit - sowohl für die Holzprofile selbst als auch für die Verbindungen der Gehrungsecken bei Fenster sowie der Knotenverbindungen bei Pfosten/Riegelkonstruktionen: Bei den Holz- und Holz/Alufenster werden die neuen, europaweit gültigen Gesetze und Verordnungen nach EN, EN ISO sowie DIN EN in Bezug auf Wärme- und Klimaschutz, Dichtheit und Widerstandsfähigkeit voll erfüllt. Bei den Pfosten/Riegelverbindungen mit Hoffmann-Schwalben liegt die deutsche Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als Holzverbindungsmittel für tragende Holzkonstruktionen des Deutschen Instituts für Bautechnik vor.