Domotex

35.000 Besucher kamen zur Bodenbelagsmesse

Ein Artikel von Martina Nöstler | 14.01.2020 - 07:46
Wineo_Forever-Eiche.jpg

Eine Liebesbekundung an die Eiche war bei Wineo zu sehen © Martina Nöstler

An den vier Messetagen kamen 35.000 Besucher (70% aus dem Ausland) nach Hannover, um sich über die Trends und Neuheiten bei den Bodenbelägen zu informieren. Zum Vergleich: 2018 („Nicht-Bau-Jahr“) waren es laut Veranstalter 45.000 Besucher und über 1600 Aussteller.

„Wir sind beeindruckt von der positiven Resonanz sowie dem Spirit der diesjährigen Domotex. Die Besucherzahlen spiegeln die aktuelle Marktkonzentration wider. Die nochmals gestiegene Besucherqualität auf der Messe ist wichtig für Impulse im Geschäftsjahr 2020. Der Entscheideranteil liegt bei 90%, davon fungiert jeder zweite als Mitglied der Geschäfts-, Unternehmens- oder Betriebsleitung", sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex.

Die Unternehmen aus den Bereichen Parkett, Laminat, LVT und Designbeläge samt Zubehör zeigten ihre Produkte in den Hallen 12 und 13. Während einige Aussteller auf die Internationalität der Besucher der Domotex nicht verzichten möchten, blieben doch viele namhafte deutsche und österreichische Unternehmen aus der Parkett- und Laminatbranche der Messe fern. Eiche bleibt unangefochten Trendthema Nummer 1, sowohl beim Holzoriginal als auch bei sämtlichen Nachbildungen. Das Aussehen wird allerdings wieder etwas ruhiger – die rustikale Optik rückt wieder etwas in den Hintergrund.

Die nächste Domotex geht von 15. bis 18. Januar 2021 in Hannover über die Bühne.