Parador

Böden, die auffallen

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 30.12.2020 - 08:42
Parador_Kuekenhoehner.jpg

Stefan Kükenhöhner ist Geschäftsführer bei Parador, einem Hersteller von Parkett-, Laminat- und elastischen Böden sowie Wand- und Deckenpaneelen mit Stammsitz in Coesfeld/DE © Parador

Im März bekam man auch beim Fußbodenhersteller Parador die ersten Auswirkungen der Coronapandemie zu spüren. Der Lockdown hatte im April und Mai einen entsprechenden Einfluss auf den Geschäftsverlauf.  Auftragseingänge gingen zurück. „Aber relativ schnell ging das ganze wieder hoch“, erinnert sich Parador-Geschäftsführer Stefan Kükenhöhner und fügt hinzu: „In den vergangenen Monaten verzeichneten wir tolle Umsatzzahlen. Bis jetzt liegt das Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich. Vor allem der deutsche Markt läuft gut. Mit dem Geschäft in Zentraleuropa, Österreich und der Schweiz sind wir sehr glücklich. In Benelux, Norwegen und Osteuropa sind wir ebenfalls gut unterwegs. In Summe sind wir sehr zufrieden“. 

Die neue Kollektion

„Sie erleben nun ein fulminantes Feuerwerk an Designneuheiten“, eröffnete Marketingleiterin Birgit Kunth die Präsentation der neuen Kollektion. Das Sortiment 2021 enthält faszinierende Produkte mit ­natürlicher Haptik und Optik, technischer Perfektion sowie bis ins Detail designte Oberflächen. Parador setzt es unter das Motto „Passion meets performance“. Leidenschaft für Schönheit, Ästhetik und Design trifft auf technische Höchstleistungen. Dafür wurde das gesamte Angebot vereinfacht und in klare Leistungs- und Preisstufen aufgeteilt. Die etablierten Kollektionen (Basic, Classic und Trendtime) differenzieren künftig noch stärker im Hinblick auf Formate, Optiken und Leistungsmerkmale. Ergänzt wird die Sortimentsstruktur durch die wasserabweisenden Böden der Produktlinie Hydron. Für Hydron 600 wurden bewährte Produktkomponenten weiter optimiert, um eindringendes Wasser zu verhindern. Neben der wasserundurchlässigen Ober- und Unterfläche läuten eine quellarme HDF-Trägerplatte sowie ein hydrophobierender Spezialfasenlack gemeinsam mit einem festschließenden Klicksystem eine neue Laminatgeneration ein. Mit Modular One Hydron erweitert der Fußbodenhersteller sein Sortiment der elastischen Bodenbeläge. Diese 100 % wasserfesten Fußböden punkten mit einer geringen Aufbauhöhe, was sie sehr renovierungsfreundlich macht. Sie haben eine wasserfeste und dimensionsstabile Polymer-Trägerplatte und einen wasserfesten Polymer-Gegenzug. Neben Produkten zur Boden-, Wand und Deckengestaltung erweitert Parador auch sein Sortiment an Leisten und Zubehörartikeln.

Mutige Highlights

Außergewöhnliche Designs erhalten die Zusatzbezeichnung Iconics. In der Produktlinie Modular One sticht beispielsweise der Cross Cut Iconics in den Farbstellungen original und black hervor. Hier hat Parador einen Hirnholzboden zeitgemäß interpretiert. Verschiedene Größen, Raster, Diagonalen und Winkelschnitte wurden zu einem stimmigen Patchworkmuster zusammengefügt. Ein Highlight bei den Laminatfußböden ist Hygge Iconics. Bei diesem Dekor werden Bilder von mineralischen Baustoffe und Fliesen in unterschiedlichen Formaten, Farben und Mustern neu kombiniert. Mutige Iconics-Designs ergänzen auch die Parkettneuheiten. Spannend ist der Parkettboden Indian Breeze in den Farbstellungen sanded und kerngeräuchert: In die extramatte Holzoberfläche der Eiche-Landhausdielen wurden hauchzarte Muster gefräst, die den lebendigen Werkstoff Holz in der Verbindung mit Design zu einem Wohnkunstwerk formen. Designhighlights bei den Vinylböden sind beispielsweise die Iconics-Dekore Industrial Canvas white und Industrial Canvas grey, die an Segeltuch-Leinen erinnern sowie mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Beton- und Textiloptik begeistern.