Rumänien

Neue Holzbörse in Rumänien ab 2022

Ein Artikel von Philipp Matzku (für holzkurier.com bearbeitet) | 29.10.2021 - 08:25

Die neue Plattform soll laut den Initiatoren transparente, effiziente, wettbewerbsfähige und faire Transaktionen gewährleisten. Die Informationen über die von der BRM verwalteten Märkte sind öffentlich und die Fairness sowie Einhaltung der ethischen Regeln werden durch die internen Vorschriften der Börse vorausgesetzt.

„Die Einrichtung der Holzbörse wird den Handel mit Holz und Holzerzeugnissen in kommerzieller und ethischer Hinsicht auf ein neues Niveau heben. Die Unterzeichner dieser Vereinbarung haben sich zu einer Konstruktion verpflichtet, die den Handel mit Holz und Holzerzeugnissen vereinfachen und präzisieren soll“, geht aus der gemeinsamen Pressemitteilung hervor.

Die ASFOR vertritt Handelsinteressen von juristischen Personen im Bereich der Holzernte und -verarbeitung. Der Verband fördert den freien, sicheren und transparenten Handel mit Holz und Holzwerkstoffen und will den Markt für den An- und Verkauf entwickeln. Die BRM verfügt über eine bereits etablierte Struktur für den Kauf und Verkauf von Rohstoffen sowie über Erfahrung und Fachwissen zu Börsenplattformen.