Brookhuis

Immer die richtige Lösung

Ein Artikel von Günther Jauk | 05.08.2020 - 10:59

1920 als Handelsunternehmen für Braunkohle gegründet, beschäftigt sich Brookhuis seit mehreren Jahrzehnten intensiv mit der Qualitätsbeurteilung von Massivholzprodukten. Dazwischen entwickelte und handelte man über mehrere Jahrzehnte hinweg mit Textilmaschinen für die ebenfalls in Enschede ansässige Textilindustrie.

Bereits in den 1990er-Jahren entwickelte das niederländische Traditionsunternehmen berührungslose Holzfeuchtemesssysteme. Die damalige FMI-1-Anlage arbeitete zuerst im Längsdurchlauf und wurde seither stetig weiterentwickelt. Heute bietet Brookhuis das FMI in acht Sensorausführungen für Längs- und Quertransport.

Neben Lösungen für die Holzfeuchtemessung entwickelt das Unternehmen auch Festigkeitssortieranlagen sowie Innenrissscanner für Holz verarbeitende Betriebe. Seine Produkte vertreibt das Unternehmen weltweit.

„Damals wie heute sind wir jeden Tag erneut bestrebt, die Besten auf unserem Gebiet zu sein“, betont Brookhuis-Geschäftsführer Pieter Rozema, den das Jubiläum zwar mit Stolz erfüllt, der aber viel lieber über die Gegenwart und Zukunft des Unternehmens spricht.

Flexible Lösungen

Als Basis seiner Messgeräte setzt Brookhuis auf moderne Messelektronik und lässt zudem stets jüngste Erkenntnisse der Datenanalyse und Künstlichen Intelligenz einfließen. Als Beispiele nennt Rozema in diesem Zusammenhang das Einlernen und Kalibrieren des Innenrissscanners: „Beim FMI-5 werden jetzt die Daten in die Cloud gesandt und von dort aus vom Smartphone, Tablet oder PC abgerufen. Dabei wird in Echtzeit über das Sortierresultat informiert – aber auch die Produktion der vergangenen Tage wird grafisch dargestellt. Selbstverständlich können die Daten auch direkt zur eigenen Datenbank gesandt werden.“

Neben Industrieprojekten, bei denen es neben der exakten Beurteilung vor allem um die Durchsatzleistung geht, bietet Brookhuis auch kleine, flexible Lösungen, wie etwa den Timber Grader MTG. Das Handgerät für die maschinelle Festigkeitssortiermaschine kommt in erster Linie bei Forschungseinrichtungen sowie als Referenzmesser in Industriebetrieben zum Einsatz.

Zukunftsthemen anpacken

Besonders stolz ist Rozema auf neue Produktlösungen, wie die patentierte maschinelle Festigkeitssortierung mithilfe eines Roboters. Damit könne man auf engem Raum Holz nach CE sortieren oder unsortiertes Holz umstapeln und markieren. Zudem entwickelte das Unternehmen seine maschinelle Festigkeitssortierung speziell für die Beurteilung von Buchenlamellen weiter, wie sie etwa seit wenigen Monaten bei Fagus Suisse im Einsatz ist. Im 1. Quartal startete das Unternehmen im Schweizer Jura eine Fertigung für tragende und nicht tragende Buchenleimholz-Produkte (s. Beiträge „Bau- und nicht Brennholz!“ sowie „Für Buche im modernen Holzbau“). Neben der maschinellen Festigkeitssortierung lieferte Brookhuis für das Projekt auch die berührungslose Holzfeuchtemessung.

Erfolgreiches Buchenprojekt

Erste Berührungspunkte von Fagus Suisse und Brookhuis gab es schon vor fünf Jahren. „Damals waren wir bereits seit einigen Jahren Projektpartner der FH Biel, wo man sich intensiv mit der Buche und dem Projekt Fagus Suisse auseinandersetzte. Mithilfe unseres Timber Graders MTG wurden die Festigkeitseigenschaften des Holzes genau unter die Lupe genommen und wir konnten wichtige Erfahrungen für den industriellen Einsatz sammeln“, erinnert sich Rozema.

Den finalen Zuschlag von Fagus Suisse erhielt Brookhuis 2019. „Die große Herausforderung waren die kleinen Leistenquerschnitte mit nur 45 mal 45 mal 1500 mm. Hierfür mussten wir eine Automatisierungslösung finden, die einfach zu realisieren ist und auch preislich passt. Dies ist uns schließlich auch gelungen“, berichtet Rozema.

Für die automatische maschinelle Festigkeitssortierung nach EN 14081 lieferte Brookhuis einen mtgBATCH 962 mit „Output Control-Einstellungen“. Hier realisierten die Niederländer aufgrund der kleinen Hölzer eine zusätzliche Stabilisierung bei der Messung. Laut Rozema erhält man durch diese Maßnahme dieselbe Messgenauigkeit wie bei großen, schweren Lamellen. Zusätzlich lieferte man für die maschinelle Festigkeitssortierung einen Timber Grader des Typs 960. Das Handgerät kommt bei stichprobenartigen Kontrollmessungen sowie für die Kalibrierung des mtgBATCH zum Einsatz. „Wir kümmern uns nicht nur um das System, sondern auch um das Verfahren. Die vom Timber Grader erhobenen Werte werden mithilfe einer Spezialsoftware dem mtgBATCH zur Verfügung gestellt und dienen diesem als Referenz“, erklärt Rozema.

Zuverlässige Feuchtemessung

Für die berührungslose Holzfeuchtemessung installierte Brookhuis ein FMI 6-30 mit L101-Sensor. Mit 30 Takten pro Minute ermittelt das System die Holzfeuchte jedes Stabs und kategorisiert diese in „zu nass“, „zu trocken“ oder „passend“. Darüber hinaus lieferte man ein Handgerät des Typs FMD-6 mit Ram-Elektrode und Windows-Datenbankprotokollierungssoftware für stichprobenartige Holzfeuchtemessungen einschließlich Zuverlässigkeitsintervallen. Damit lassen sich durch einzelne Messungen und die integrierte statistische Auswertung Vorhersagen über gesamte Chargen machen.