Weinig

Vortragsprogramm rund um Maschinen und Massivholz

Ein Artikel von Martina Nöstler (für holzkurier.com bearbeitet) | 15.10.2021 - 13:11

Unter dem Veranstaltungstitel Solid Wood Summit bietet Weinig geballte Informationen rund um die Massivholzbearbeitung, Trends und zukunftsweisende Ideen.

Die vergangenen eineinhalb Jahre standen bei Weinig ganz im Zeichen der Erweiterung des digitalen Kundenkontakts. Besonders die Einführung von digitalen Maschinenvorführungen bieten einen echten Mehrwert in der Vorbereitung auf Kaufentscheidungen bei der Erweiterung oder Neugestaltung von Produktionslinien. Gleichzeitig wurden bestehende digitale Lösungen für den Kundenstamm weiter verbessert. Mehrere Erweiterungen der App Suite bieten neue Funktionen und Lösungen für die Überwachung und Steuerung der Produktion.

Um seinen Kunden noch mehr zu bieten, führt Weinig dieses Jahr zudem eine neue Plattform ein: die Weinig.Experience. Der Name ist Programm und zentraler Ankerpunkt zugleich, denn er bildet zeitgleich die Leitidee und das digitale Zuhause für die künftigen Weinig-Veranstaltungen – egal, ob on- oder offline. 

Im November gibt es mit dem Solid Wood Summit die erste, in diesem Fall digitale Veranstaltung der Weinig.Experience. Die Beiträge werden in englischer und deutscher Sprache ausgestrahlt. Während der Onlinevorstellung, die sich bequem vom eigenen Büro oder heimischen Schreibtisch verfolgen lassen, stehen über eine integrierte Chatfunktion Experten für Rück- und Nachfragen bereit.

In den Beiträgen kommen Experten von Weinig, vom VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer), von Universitäten und Forschungseinrichtungen zu Wort, die das ganze Spektrum der Holz verarbeitenden Branche abdecken. Vom Handwerksbetrieb bis zur industriellen Fertigung, vom Zuschnitt bis zur Verarbeitung, von der Verpackungs- über die Bau- zur Möbelindustrie wird die ganze Vielfalt als Themen, Interessen und Lösungen bedient. Fachbeiträge aus der Praxis, Kundenberichte, Interviews und konkrete Anwendungsbeispiele runden die Veranstaltung ab.

Mit diesem vielseitigen Angebot bietet der weltmarktführende Technologieanbieter aus Tauberbischofsheim nicht nur konkreten Nutzen für seine Kunden und Kundinnen, sondern positioniert sich mit seinen Partnern und Partnerinnen auch klar als Impulsgeber für die Branche.

Zu den hochkarätigen Rednern der Veranstaltung gehören unter anderem Professorin Martina Zurwehme und Professor Christian Kortüm der Universität Rosenheim sowie Oliver Schöllhammer vom Fraunhofer-Institut.

Unter experience.weinig.com kann man sich schon jetzt für alle Veranstaltungsupdates registrieren. Am 18. Oktober wird die eigentliche Veranstaltungswebsite mit dem Programm freigeschaltet.